Liebe Besucher,

Sven Portz ist mein Name, ich bin deutscher Muttersprachler und freiberuflicher Dolmetscher und Übersetzer

in den Sprachkombinationen Tschechisch/Slowakisch > Deutsch und Englisch > Deutsch.

Ich lebe abwechselnd in Wien und Prag.
 
Kurz etwas zu mir:
Studiert habe ich "Informations- und Kommunikationsmanagement" an der "Neisse-University", einem internationalen Studiengang auf Englisch, an drei Hochschulen, in drei Ländern: TU Liberec (Tschechien), TU Wroclaw (Polen) und FH Zittau/Görlitz (Deutschland).  
Die Fächer waren aus den Bereichen Wirtschaft, EDV, Sprachen und Kommunikation.
Das Studium war komplett auf Englisch, da Polen, Tschechen und Deutsche zusammen studiert haben.
Eine detaillierte Fächerliste können Sie aus meinem Bachelor-Zeugnis hier auf meiner Seite ersehen.
 

Als Dolmetscher, Übersetzer und Korrekturleser habe ich Erfahrungen in folgenden Bereichen:
 
1) Landwirtschaft
mehrmalige Tätigkeit als Dolmetscher auf einer großen Agrartechnik-Messe in Brünn, Tschechien, für die Firma "AGRAR-bag"

2) Medizin 
a) Mitarbeit an der Übersetzung von Webseiten zur Plastischen Chirurgie
b) Übersetzungen für Kureinrichtungen und Kliniken der Plastischen Chirurgie, wie zum Beispiel "Lázně Libverda" und "Asklepion"
c) Mitarbeit an der Übersetzung einer Studie zur Markteinführung eines neuen Medikaments ("Pradaxa" oder "Dabigatran")
 
3) Recht
Texte aus dem Bereich Wirtschaftsrecht, Verträge und Allgemeine Geschäftsbedingungen
 
4) EDV
Mitarbeit an der Übersetzung von Webseiten zu einem Anti-Malware-Programm
 
5) Computerspiele
Mitarbeit an der Übersetzung von zwei Online-Rollenspielen (MMORPG - "Echo of Soul" und "Blade and Soul")
 
6) Wirtschaft und Marketing
Mitarbeit an der Übersetzung von Webseiten, Marketingmaterial und technischen Informationen der Firma "2N TELEKOMUNIKACE a.s."  
 
7) Elektronik
Übersetzung der Webseiten der Firma "HOKAMI s.r.o."
 
Arbeitserfahrungen als Angestellter in Tschechien und Deutschland habe ich in folgenden Bereichen sammeln können:
*Wirtschaft allgemein (Kostenvoranschläge, Marketingtexte und Material aus dem Bereich Kundendienst, Wirtschaftsrecht und Verträge)
*EDV (Software, Hardware, Betriebssysteme, Netzwerktechnologien, Lokalisierungsprojekte)
*Maschinenbau (Handbücher und Anleitungen zu kleinen Haushaltsgeräten, Schienenfahrzeuge - Instandhaltung, Bau und Ersatzteile)
*Bauwesen (Modernisierung von 2 Supermärkten in Berlin)
*Logistik und Transport (Schienengüterverkehr, Schüttgut, Kombinierter Verkehr)
 
Ich "spiele" gerne mit mobilen Technologien, also Smartphones, Tabletts u.ä., und kenne die gängigen mobilen Betriebssysteme Android, iOS und Windows Phone, d.h. ich kann sie einrichten, in Betrieb nehmen und warten.

Auf meinem Laptop nutze ich meist Linux Mint (auf Ubuntu 14.04 bzw. Debian basierend), habe aber auch Windows 10 installiert und nutze es gelegentlich.
Mein CAT-Programm der Wahl ist memsource.


Viel Spaß beim Surfen, hier und anderswo! ;-)
Und bei Fragen einfach melden, per E-Mail oder Handy.


Liebe Grüße

Sven